Curcumin aus der Kurkumapflanze (Gelbwurzel)

curcumin, gelbwurzel, gesundheit, greenboxtrier, kurkumapflanze, superfoods -

Curcumin aus der Kurkumapflanze (Gelbwurzel)

Neben Nutzhanf und CBD Produkten sind in unserem Shop in Trier und auch im Onlineshop Superfoods erhältlich.

Eines davon ist Curcumin. Hierzu haben wir für euch einige nützliche Informationen zusammengetragen.

Die Kurkumapflanze stammt aus Südasien, gehört zur Familie der Ingwergewächse und wird dort seit mehreren tausend Jahren als Gewürz, Farbstoff und Heilmittel eingesetzt.

Curcumin ist ein orange-gelber, natürlicher Farbstoff, welcher im Wurzelstock der Kurkumapflanze enthalten ist (Gelbwurzel). Curcumin wird als Lebensmittelzusatzstoff (E100) zur Färbung von Nahrungsmitteln verwendet (z. B. bei Teigwaren, Marmelade, Senf u.v.m. ).

Der Geschmack ist leicht bitter und mild würzig.

Das gemahlene Pulver wird sehr häufig als Gewürz und Aromastoff eingesetzt. Das beste Beispiel hierfür ist Currypulver.

Da die Gelbwurzel ätherische Öle und Curcumin enthält, wird dieser u. a. eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung zugeschrieben. Von daher wird sie auch mit entzündungshemmenden Arzneimitteln verglichen.

 

Die entzündungshemmende Wirkung

Kurzzeitige und akute Entzündungen können dem Körper helfen, sich vor gefährlichen Bakterien zu schützen und Schäden auszugleichen. Bei chronischen Entzündungen zeichnet sich allerdings ein anderes Bild ab. Durch diese könnnen Krankheiten wie zum Beispiel das metabolische Syndrom (Gefäßleiden), Alzheimer, Herzerkrankungen und Krebs verursacht werden. Dem kann man durch die Einnahme von Curcumin entgegenwirken.

Jedoch enthält Kurkumapulver nur ca. drei Prozent Curcumin, welches nicht so gut vom Darm aufgenommen werden kann und auch rasch wieder ausgeschieden wird. Deshalb bieten wir eine flüssige Variante des Curcumins an, welche eine 100%ige Bioverfügbarkeit besitzt und somit sehr gut vom Körper aufgenommen werden kann.

 

Schutz vor Krebserkrankungen

In Studien wird erforscht, wie das in Kurkuma enthaltene Curcumin zur Behandlung und Vorbeugung von Krebs eingesetzt werden kann. Es ist mittlerweile bekannt, dass durch Curcumin die Entstehung, das Wachstum und die Streuung von Krebszellen beeinflusst werden kann.

 

Die antioxidative Wirkung

Durch Antioxidantien schützt sich der Körper vor freien Radikalen (schädliche Stoffwechselprodukte ausgelöst durch z. B. Rauchen, Schadstoffe, UV-Strahlung,..). Diese reagieren mit Fettsäuren, Proteinen und DNA. Freie Radikale beschleunigen Alterungsprozesse und können Krankheiten verursachen. Dank der starken, antioxidativen Curcuminoiden (Wirkstoffe des Curcumins) können freie Radikale im Körper neutralisiert und unschädlich gemacht werden.

 

Positive Auswirkung auf die Gesundheit des Herzens

 Zu den weltweit häufigsten Todesursachen zählen Herzerkrankungen. Es hat sich herausgestellt, dass das Risiko für eine Herzerkrankung durch die entzündungshemmenden, antioxidativen, antithrombotischen und Herz-Kreislauf-stärkenden Wirkung des Curucumins gesenkt werden kann.

 

 

 

 

 

 


Hinterlasse einen Kommentar